logo

×

Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Wann & Wo?
Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Verantwortlich:
Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

Turnen Oberliga - die WKG gegen Sexau/Kollnau

(Sexau/Remchingen) Ein an Spannung nicht zu überbietender Wettkampf hat die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen am vergangenen Samstag gegen die WKG Sexau/Kollnau in der badischen Oberliga Kunstturnen mit 33:26 Scorepunkten zu ihren Gunsten entscheiden und hat somit auch den direkten Gegner in der Tabelle überholt.

2015 13 ggSexau Carl Boden2015 13 ggSexau Dirk  PferdII

 

2015 13 ggSexau Carl DirkIn einem Herzschlagfinale, bei dem es bis zwei Geräte vor dem Ende unentschieden stand, bewiesen Dirk Walterspacher und Carl Guigas Nervenstärke und sicherten der WKG mit 3 bzw. 4 Scores den umjubelten Sieg in Südbaden. „Obwohl es niemand ausgesprochen hatte lastete enormer Druck auf unserem Team, denn jeder wusste, dass dieser Wettkampf wohl entscheidend dafür sein würde, ob wir die Klasse erhalten oder in die Verbandsliga zurück müssen" sagte Coach Walterspacher unmittelbar nach dem Duell. „Zwar hat sich der ein oder andere technische Fehler eingeschlichen, aber letztendlich hat auch der absolute Wille der Riege einen historischen Sieg in der Oberliga für die beiden Dorfvereine Wilferdingen und Nöttingen einzufahren dafür Ausschlag gegeben, die Halle als Sieger zu verlassen" führte Trainerkollege Siggi Guigas ebenfalls erleichtert aus.

Neben den zwei Tabellenpunkten sicherten sich die Remchinger auch mit 9:3 Gerätepunkten wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Wie auch in der Vorwoche präsentierte sich die Riege am Boden stark und ging nach jeweils 3 Scores von Carl Guigas, Walterspacher und Heinz-Werner Haas mit 9:3 in Führung. Langsam baute die WKG den Vorsprung aus, 9:8 am Pauschenpferd nach einer Fünfer-Wertung von Jörg Planner und 4 Scores durch Walterspacher, dem 4:3 Sieg an den Ringen, denen Haas und Heiko Waeldin ihre direkten Gegner besiegten folgte ein 4:4 Unentschieden am Sprung. Am Barren holten die Südbadener mit 6:0 deutlich auf, bevor das Finale furioso am Reck beginnen sollte. Dem Unentschieden von Yannick Bodemer folgten zwei Scores der WKG Sexau/Kollnau, bevor das zuvor erwähnte Herzschlagfinale den Ausschlag über Sieg und Niederlage gab.

Mit 10 Scores war Walterspacher Topscorer der WKG, 8 Scores sammelte Jörg Planner, jeweils 7 gingen auf die Konten von Guigas und Haas, dessen Verletzung am Barren einziger Wermutstropfen blieb. Ob er am Finale eingesetzt werden kann ist noch fraglich.

Am kommenden Samstag, 28. März, folgt nun das Ligafinale in Offenburg, bei dem alle Riegen nochmals gegeneinander antreten und den Meister küren sowie den Absteiger ermitteln werden. Mit den bisher gezeigten Leistungen ist der Klassenerhalt für Wilferdingen/Nöttingen nun auch aus eigener Kraft zu schaffen, das Team turnt in einer Riege mit den Sexauern. Wettkampfbeginn ist um 18:00 Uhr in der Sägeteichhalle, die WKG hofft auf zahlreiche Unterstützung der Kunstturnfreunde aus der Region um das „Abenteuer Oberliga Kunsturnen" in der 1. Saison mit dem Klassenerhalt erfolgreich abzuschließen.

rk (Ralf Kiefer)

 

Ergebnisse 5. Wettkampftag Oberliga Baden Kunstturnen

                                                   Punkte Geräte
TV Bahlingen - KTG Heidelberg II   26:44   4:8
WKG Sexau/Kollnau - WKG Wi/Nö  26:33   3:9
TV Bühl - Kirchheim I                    26:30   5:7

Tabelle Oberliga Baden Kunstturnen
                                                  Punkte Geräte
1. SG Kirchheim I                         8         49
2. TV Bühl                                    8         48
3. KTG Heidelberg II                     8          39
4. TV Bahlingen                            4          21
5. WKG Wilferdingen/Nöttingen      2         12
6. WKG Sexau/Kollnau                  0          11

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.