Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

Ligafinale der Turner in Offenburg

2015 14_LigafinaleTeamWilferdingenNöttingen(Offenburg/Remchingen) Die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/ Nöttingen hat ihr erstes Jahr „Abenteuer Oberliga Kunstturnen" mit teils furiosen Leistungen beim Liga-Finale am vergangenen Samstag in Offenburg gekrönt und sich mit dem fünften Tabellenplatz im Endklassement den Klassenerhalt gesichert. Coach Walterspacher fasste sich nach dem Finale kurz aber dennoch voll Emotionen „Jungs, das war ein geiler Wettkampf" so sein Fazit.

Gemeinsam mit einer Riege mit dem direkten Konkurrenten um den Abstieg, der WKG Sexau/Kollnau, traten die Remchinger nochmals gegen alle Mannschaften der Liga an, um wichtige Punkte zu sammeln, im Gegensatz zu der Vorrunde wurde beim Ligafinale nicht nach Scorepunkte-System geturnt, sondern nach den tatsächlich erturnten Punkten. Hierbei konnte die WKG mit 266,10 Punkten nicht nur die WKG Sexau/Kollnau (242,90 Punkte) sondern auch den TV Bahlingen (255,50 Punkte) distanzieren. Trainer Guigas relativierte die Punkteabstände „Die Sexauer haben am Pauschenpferd verturnt, der TV Bahlingen musste auf einen seiner besten Turner nach der Pause verletzungsbedingt verzichten, aber wir haben stabil geturnt und darauf können wir alles stolz sein." Die erzielten Ergebnisse verdeutlichen dies, an alles sechs olympischen Geräten erturnte die WKG mehr als 40 Punkte, besonders stark präsentierte sich das Team am Barren mit 47,45 Punkten, Boden mit 46,35 Punkten und Sprung mit 45,50 Punkten. Am Abschlussgerät Pauschenpferd turnten die Remchinger gar auf gleichem Niveau wie die drei Top-Teams der Liga aus Heidelberg und Bühl. Somit war die bewährte Mischung aus Alt und Jung erneut Erfolgsgarant das Saisonziel zu erreichen.

2015 14_Ligafinale_Jörg_PlannerAuch in der Einzelwertung erzielte die WKG Erfolge, mit 67,10 Punkten gelang Jörg Planner mit dem dritten Platz der Sprung auf das Siegerpodest, er präsentierte sich pünktlich zum Saisonhighlight in herausragender Form und turnte erstmals in der Ligarunde einen kompletten Sechskampf. Walterspacher selbst erturnte 57,40 Punkte an fünf Geräten und schaffte somit den Sprung in die Top Ten des Einzelklassements. „Nach sechs Wochen Ligabetrieb ist nun Regeneration abgesagt, aber wir steigen bald wieder ins Training ein um auch 2016 wieder anzugreifen" blickte der Übungsleiter schon in die Zukunft voraus.

Für die WKG turnten am Ligafinale weiterhin Jonas Becker, Yannick Bodemer, Gregor Graf, Carl Guigas, Heinz-Werner Haas und Heiko Waeldin. Als Kampfrichter waren Alexander Walch (Reck), Manfred Staiger (Seitpferd) und Jörg Hasenauer (Boden) im Einsatz.In der Saison waren weiterhin Marvin Hammer, Eckhard Kälber, Marco Ruf und Harry Seiter für die WKG aktiv.

rk (Ralf Kiefer)

Ergebnisse Ligafinale Oberliga Baden Kunstturnen