Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich

7 auf einen Streich meistern ULTRA-Distanz

Lauftreff Ultras 1342 LäuferINNEN nahmen am vergangenen Wochenende am 50km-Ultra-Lauf in Ubstadt-Weiher teil. Gelaufen wurden 10 Runden à 5 km rund um den Hardtsee. Der Start erfolgte um 10:00 Uhr auf dem Gelände des Freizeitzentrums. Die Strecke ist absolut flach und führt rund 1 km durch den hiesigen Campingplatz. Böige Winde auf mehreren Streckenabschnitten machten es den Langläufern nicht gerade leicht.

Die TVN-ULTRAS waren mit 15 Teilnehmern vertreten, wobei mit Stephanie Weissert „nur“ eine Athletin des TVN in Ubstadt vertreten war. Sie hatte im Gegensatz zu Ihren männlichen Laufkameraden für den 10 km HaWei by night gemeldet und dort in der W50 Rang 3 von 10 erreicht. Die Uhr blieb bei ihr nach 50,22 Min. stehen. Der Großteil der TVN-ULTRAS nutzte den Lauf als willkommene Trainingseinheit beziehungsweise Start in die Laufsaison. Die volle Distanz meisterten 7 TVN-Starter. Einmal mehr zeigte Thorsten Tjoa in der M60 seinen Konkurrenten deren Grenzen auf. Er ließ 26 Mitstreiter hinter sich und distanzierte den Zweiplatzierten um 12 Minuten. Seine überragende Zeit: 4.09,08 Std. Top10-Plätze gab es ferner für Oliver Rottweiler in der M50 mit Platz 7 von 41 in 4.35,40 Std. sowie dem ebenfalls starken Dirk Gulden, der trotz Wadenkrämpfen durchhielt und hierfür mit Rang 10 von 38 in 4.44,26 Std. belohnt wurde. Ihre ersten Ultra-Läufe überhaupt bestritten Daniel Sinn als 16. der M40 sowie Thomas Kröner auf Rang 14 der M45, die mit 4.54,50 Std. beziehungsweise 4.57,11 Std. ebenfalls die magische 5-Stundenmarke unterboten. Die erfahrenen Ausdauerläufer Lothar Becht (M55) auf Rang 10 seiner AK in 5.09,15 Std. sowie Thorsten Wolf in 5.14,20 Std. und Platz 18 der M45 rundeten das hervorragende Ergebnis der TVN-Cracks ab. Die 40km-Distanz meisterte Gunter König (M40) in 4.17,19 Std., die beiden M50er Stefan Rau und Marco Frei hatten sich lange Zeit nebeneinander laufend für 7 Runden entschieden und waren nach 3.25,10 Std. sowie 3.27,23 Std. im Ziel. 6 Runden und somit 30 km absolvierten Manuel Novak (2.47,37 Std.), Alfred Ulshöfer (3.05,04 Std.), Bernd Guigas (3.07,34 Std.) sowie Thomas Glanz (3.08,00 Std.). Gerade die beiden Letztgenannten waren erstmals auf einer solch langen Distanz unterwegs und setzten ihre starken Trainingsleistungen im Wettkampf erfolgreich um. Nachzutragen wären noch die Ergebnisse von Hubert Bittighofer und Viktor Ketterer vom 20km Lauf in Rheinzabern. Hubert belegte in der M70 Rang 5 von 10 in 1.50,20 Std., Viktor benötigte für diese Distanz 1.34,02 Std. und landete damit auf Rang 24 von 70 seiner AK.

Freddy Frisch

Bild:12 der 14 TVN-Ultra-Läufer vom Hawei 50 in Ubstadt-Weiher. Die Top-Läufer Tjoa und Sinn waren schon beim Warmlaufen.