Fördergruppe Turnen

Beim Nachwuchstraining des TVN treffen sich die Kinder dreimal die Woche und erhalten damit grundlegende motorische Fähigkeiten für das Kunstturnen und die Chance in die Ligamannschaft unseres Vereins, der WKG Wilferdingen/Nöttingen nachzurücken. Talentierte Kinder ab 6 Jahren können sich gerne mit dem Trainer in Verbindung setzen.

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungs, die im Leistungsbereich turnen wollen

Montag und Donnerstag 16:45-19:00h, Samstag10:00-12:00h in der Halle

Badische Seniorenmeisterschaften/Baden-Cup Gerätturnen

2023 Badische Fabian Giebelhäuser Luc Walterspacher Dirk Walterspacher 1 Foto Anna Giebelhäuser 002(Iffezheim/Remchingen/Huchenfeld) Dirk Walterspacher von der WKG Wilferdingen/Nöttingen hat seinen Badischen Meistertitel im Gerätturnen aus dem Vorjahr verteidigt und hat in der Altersklasse M 50-54 erneut triumphiert.

Insgesamt 48,80 Punkte erturnte der 50-Jährige im Trikot seines Heimatvereins TV Oberndorf im Kür-Vierkampf bei den Badischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen in Iffezheim und dominierte seine Altersklasse, den Zweiten konnte der Vollblutturner um 4,90 Zähler distanzieren. Mit Ausnahme an den Ringen hatte Walterspacher die restlichen fünf olympischen Geräte zu turnen und erzielte fünf Mal die beste Wertung. 12,70 Punkte am Boden bedeuteten die  Tageshöchstwertung, ansonsten erturnte er am Barren 12,10 Zähler, am Reck und Pauschenpferd jeweils 12,00 Punkte, die Wertung von 10,30 Zählern am Sprung war das Streichresultat. Somit ist Walterspacher für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 13./14. Mai in Pirna qualifiziert.

Zum gleichen Zeitpunkt wurde für die jüngeren Turner der Baden-Cup Gerätturnen ausgetragen, bei dem Luc Walterpacher im Trikot des TV Huchenfeld in der Altersklasse 14-15 die Leistungen seines Vaters und Trainer nahezu kopierte. Mit fast neun Punkten Vorsprung und einer Gesamtnote von 68,00 Punkten dominierte auch er die Altersklasse 14-15 im Kür-Sechskampf und gewann verdient die Goldmedaille. Mit der Note von 13,00 Punkten erzielte der 14-Jährige am Boden die beste Tageswertung und war auch am Pauschenpferd, Ringe, Barren und Reck bester Athlet seiner Altersklasse. Den totalen Triumph der Turner aus dem Turngau Pforzheim-Enz machte Fabian Giebelhäuser, TV Huchenfeld, mit dem Gewinn der dritten Goldmedaille perfekt. Der 12-Jährige überzeugte vor allem am Boden, Sprung und Barren mit tollen Leistungen. Die beiden Huchenfelder Turner haben sich aufgrund ihrer Siege für den Deutschland-Cup am 04. Juni in Hösbach qualifiziert. Zuvor steht den beiden aber am kommenden Samstag ihre Premiere in der Nachwuchsbundesliga im Trikot der KTV Straubenhardt bevor. Als Kampfrichterin brachte Anna Giebelhäuser ihre Fachkompetenz an den Ringen mit in den Wettkampf ein.

rk (Ralf Kiefer)2023 Badische Fabian Giebelhäuser Luc Walterspacher Dirk Walterspacher 2 Foto Anna Giebelhäuser 3