Wandern

Viele von uns kennen sie gar nicht richtig, unsere wunderschöne Heimat. Wir wollen sie gemeinsam zu Fuß erkunden und neue Flecken entdecken. Kommt doch einfach mal mit!

Für jeden, auch für Familien, oft sind die Wege auch kinderwagenfreundlich

Wann & Wohin?
Die genauen Touren bitte unter "Termine" nachsehen und die Aushänge in der Halle beachten

Monika Link

Landeswandertag

image1Am vergangenen Sonntag nahm eine Gruppe der Wanderabteilung des TVN mit 11 Personen am Landeswandertag des Bad. Turnerbundes in Lauf teil. Im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gelegen, ist Lauf mit ca. 4.000 Einwohnern Ausgangspunkt zahlreicher attraktiver Wanderungen für alle Alters- und Leistungsklassen.

Eine Tourenauswahl zwischen 6 und 21 km konnte in Eigenregie oder geführt begangen werden.

8 Teilnehmer unserer Gruppe nahmen die 11 km Windeck-Tour und 3 Teilnehmer die 16 km Panorama-Tour, geführt in Angriff.

Die Touren mit ca. 400 (11 km Tour) und 560 (16 km Tour) Höhenmetern waren anspruchsvoll und setzten eine gute Grundkondition voraus. Geboten wurden uns bei idealem Wanderwetter eine abwechslungsreiche Landschaft, interessante Informationen über Land und Leute sowie grandiose Ausblicke von den Höhen in die Rheinebene bis hin zu den Vogesen. Das Laufbachtal und seine Seitentäler boten zu Ende hin eine ursprüngliche und üppige Pflanzenvielfalt.

Neben einer tollen Organisation der ausrichtenden Vereine TV und SC Lauf kam auch das kulinarische Angebot und das Rahmenprogramm nicht zu kurz.

Wir waren uns alle einig, trotz aller Anstrengungen wieder einmal einen schönen Tag mit bleibenden Eindrücken erlebt zu haben.image2image3image0