Trampolinturnen

Leistungsgruppe, kein Freizeitsport!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungs und Mädchen ab 6 Jahren, die wettkampforientiert springen wollen.

Dienstags 16:00-18:30h große Halle (18:30-19:00h Aerobicraum) / Donnerstags 18:00-21:00h kleine Halle / Freitags 13:30-15:30 (15:30-16:30h kleine Halle oder Gymnastikraum)

Barbara Shaghaghi

Trampoliner des TV Nöttingen holen noch zwei Pokale

2015 48 SchülerligaNach dem die Trampolinabteilung des TV Nöttingen Anfang November mit der Bronzemedaille der Mannschaftsmeisterschaften nach Hause kam, konnten sie sich nicht ausruhen. Denn es standen noch zwei Wettkämpfe aus.

Am 21.11.2015 fand in der eigenen Halle in Nöttingen das Finale der Badischen Schülerliga statt. Beide Mannschaften hatten sich in den beiden Vorkämpfen für das Finale qualifiziert sowie der TSV Mannheim aus der Nord-Liga.

Aus dem Süden hatten sich zwei Mannschaften des TV Ichenheim und der TV Linkenheim ebenfalls qualifiziert. Die erste Mannschaft des TV Nöttingen mit Tamara Heck, Lisa und Leonie Henning, Sarah Müller, Mila Riquier, Denise Hugl und Luisa Shaghaghi wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und alle turnten einen hervorragenden Wettkampf. Auch wenn sie den Pflichtdurchgang an den TV Linkenheim mit nur einem knappen Rückstand von 0,70 Punkten abgeben mussten, so konnten sie den ersten Kürdurchgang für sich entscheiden und führten bereits mit 207,20 Punkten vor dem TSV Mannheim mit 203,30 Punkten und dem TV Linkenheim mit 202,40 Punkten. Nun galt es in der Finalkür die Nerven zu bewahren, was den Mädchen gelang. So sprangen Luisa Shaghaghi mit 31,8 Punkten und Tamara Heck mit 28,7 Punkten ihre beste Kür in der Saison und sie konnten ihren Titel verteidigen. Am Ende erreichte der TV Nöttingen 320,3 Punkte. Zweiter wurde der TV Ichenheim mit 312,6 Punkten vor dem TSV Mannheim mit 312,30 Punkte. Die zweite Mannschaft des TV Nöttingen mit den jungen Nachwuchspringerinnen (Marie Giesinger, Lara Henning, Jamie Kastner, Noelle Fribolin, Greta Nees, Maike Hertler, Lisa Gerlitz, Anna Hofmann)  erturnte sich 274,10  Punkte und erreichte damit den 6. Platz.

TVN KW49_Trampolin3

von links nach rechts: Charlene Burks, Leonie Henning, Tamara Heck, Luisa Shaghaghi, Lisa Henning, Sarah Müller

Ein Woche später fanden nun die Gau-Vereinsmannschaftsmeisterschaften am 28.11.2015 des Turngaus Karlsruhe in Wolfartsweier statt. Bei den Nachwuchsmannschaften ging die Mannschaft des TV Nöttingen mit Marie Giesinger, Lara Henning, Jamie Kastner, Noelle Fribolin, Greta Nees, Maike Hertler, Lisa Gerlitz, Anna Hofmann an den Start. Sie konnten ihre Übungen soweit alle sauber turnen und kamen am Ende auf Platz zwei mit 176,50 Punkten hinter dem ASV Wolfartsweier mit 184,5 Punkten. TV Linkenheim platzierte sich auf Rang 3 mit 171,60 Punkten. Bei der offenen Klasse turnten in der Mannschaft für den TV Nöttingen Lisa und Leonie Henning, Tamara Heck, Charlene Burks, Sarah Müller und Luisa Shaghaghi. Da die Halle in Wolfartsweier nicht die Normhöhe aufweist, konnten Charlene und Luisa leider nicht auf volle Höhe springen, was für die Mehrfachsalti ein Problem darstellte. Auch wenn die ein oder andere Übung nicht so gut geklappt hat und es den ein oder anderen Übungsabbruch gab, konnten die Turnerinnen sowohl den Pflichtdurchgang als auch den Kürdurchgang für sich entscheiden. Nach dem Vorkampf führten sie mit 206,30 Punkten vor dem ASV Wolfartsweier mit 195,40 Punkten und dem TV Linkenheim mit 191,50 Punkten. Auch der TV Kieselbronn konnte sich als vierter mit 173,80 Punkten für das Finale qualifizieren. Im Finale mussten die Turnerinnen de TV Nöttingen nur noch auf Sicherheit turnen. Dennoch versuchten sie ihre Schwierigkeiten zu zeigen. Am Ende konnten sie den Pokal wieder mit nach Hause nehmen mit 317 Punkten vor dem ASV Wolfartsweier mit 299,7 Punkten und dem TV Linkenheim mit 299,20 Punkten. Der TV Kieselbronn erreichte 265,9 Punkte.

Nun ist das Wettkampfjahr 2015 abgeschlossen und der TV Nöttingen wird ab April 2016 in der Bundesliga Trampolinturnen an den Start gehen und die Herausforderung annehmen.

TVN KW49_Trampolin2von links nach rechts: Lisa Gerlitz, Greta Nees, Meike Hertler, Jamie Kastner, Anna Hofmann, Noell Fribolin, Marie Giesinger, Lara Henning