Trampolinturnen

Leistungsgruppe, kein Freizeitsport!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungs und Mädchen ab 6 Jahren, die wettkampforientiert springen wollen.

Dienstags 16:00-18:30h große Halle (18:30-19:00h Aerobicraum) / Donnerstags 18:00-21:00h kleine Halle / Freitags 13:30-15:30 (15:30-16:30h kleine Halle oder Gymnastikraum)

Barbara Shaghaghi

Trampolinturnen - Gaumeisterschaften: Viele Medaillen für Nöttinger Springerinnen

2015 18Gaumeisterschaften3Am 24. April war der TV Nöttingen Ausrichter der diesjährigen Gaumeisterschaften Trampolinturnen des Turngau Pforzheim-Enz. Es wurden sowohl die Einzel- als auch die Synchronmeisterschaften ausgetragen.

Bei den Einzelmeisterschaften starteten in den verschieden Altersklassen 50 Springer/innen aus 4 Vereinen. Als Gäste konnte der Turngau den TV Linkenheim und den TV Gernsbach begrüßen. Aus dem Turngau waren der TV Kieselbronn und der TV Nöttingen vertreten.

Am Vormittag wurden die Einzelmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen ausgetragen. In den Vorkämpfen mussten zunächst alle eine Pflicht und eine Kür absolvieren. Je nach Teilnehmerfeld platzierten sich die Springerinnen dann für das Finale. Bei der jüngsten Altersklasse 10 und jünger weiblich gewann Berit Rösler vom TV Gernsbach. Silber ging an Anna Kirn vom TV Kieselbronn und Bronze an Jamie Kastner vom TV Nöttingen. Bei den Jungs gingen alle 3 Medaillen an den TV Linkenheim. Es gewann Felix Neithardt vor Philipp Wüst und Jachym Hlavac.
In der Altersklasse 11-12 konnten sich Denise Hugl vom TV Nöttingen mit über 6 Punkten Vorsprung die Goldmedaille sichern. Silber ging nach Linkenheim an Jana Winkler und Bronze blieb im Turngau bei Jule Wanner vom TV Kieselbronn.
In der Altersklasse 13-14 konnte Luisa Shaghaghi vom TV Nöttingen souverän den Vorkampf als auch das Finale für sich entscheiden und gewann mit knapp 7 Punkten Vorsprung vor Mila Casper, TV Linkenheim und Tamara Heck vom TV Nöttingen.
Charlene Burks gewann in der Altersklasse 15-Erwachsene die nächste Goldmedaille für den TV Nöttingen vor Severin Heckele und Dorofee Bressem beide vom TV Linkenheim.
In der Gesamtwertung aller Wettkampfteilnehmer ging Gold ebenfalls an den TV Nöttingen. Luisa Shaghaghi ersprang die meisten Punkte vor ihrer Vereinskameradin Charlene Burks. Bronze ging hier an Mila Caspers vom TV Linkenheim.

Am Nachmittag wurden die Meistertitel im Synchron Wettkampf vergeben. Auch hier musste im Vorkampf eine Pflicht und Kür gezeigt werden, um sich für das Finale zu qualifizieren. Neben der Haltungs- und Schwierigkeitsnote gibt es hier noch einen Synchronwert. Dabei kommt es darauf an, dass beide Springer/innen möglichst gleichzeitig nach dem Sprung im Tuch landen und wieder abspringen.
In der Altersklasse 10 und jünger gingen sowohl Gold als auch Silber an den TV Nöttingen. Lisa Gerlitz und Maike Hertler gewannen klar vor Greta Nees und Noelle Fribolin. Bronze ging an das Paar Leonie Schneider und Luca Stotz vom TV Gernsbach.
2015 18Gaumeisterschaften1Das Paar Jule Wanner und Anna Kirn vom TV Kieselbronn ersprangen sich die Goldmedaille in der Altersklasse 11-12. Silber sicherten sich Aylin Tekin TV Kieselbronn und Leonie Henning vom TV Nöttingen. Bronze durften Sabrina Mutscheller und Jana Winkler mit nach Linkenheim nehmen.
Gold und Silber ging in der AK 13-14 an den TV Nöttingen. Tamara Heck und Luisa Shaghaghi wurden erster vor Lisa Henning und Sarah Müller. Bronze wurde an den TV Linkenheim an Kim Winkler und Lydia Mutscheller vergeben.
Bei der Altersklasse 15-Erwachsene holte Gold der TV Linkenheim mit Mila Caspers und Dorofee Bressem. Silber ging an das Geschwisterpaar Christiane und Cornelia Schermer vom TV Gernsbach.
2015 18Gaumeisterschaften2Die Gesamtwertung gewann ebenfalls der TV Nöttingen mit Tamara Heck und Luisa Shaghaghi. Platz 2 ging nach Linkenheim an Mila Caspers und Dorothee Bressem. Bronze verblieb in Nöttingen bei Lisa Henning und Sarah Müller.