Trampolinturnen

Leistungsgruppe, kein Freizeitsport!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungs und Mädchen ab 6 Jahren, die wettkampforientiert springen wollen.

Dienstags 16:00-18:30h große Halle (18:30-19:00h Aerobicraum) / Donnerstags 18:00-21:00h kleine Halle / Freitags 13:30-15:30 (15:30-16:30h kleine Halle oder Gymnastikraum)

Barbara Shaghaghi

Lin Koeppen - Mitglied im Landeskader Trampolinturnen und Luisa Shaghaghi - neue Trainerin mit Lizenz

20181211 185207Am 7. Dezember 2018 absolvierte Lin Koeppen, das jüngste Mitglied der Trampolinabteilung, den Kadertest für den Landeskader Trampolinturnen des Badischen Turner-Bundes. Neben den trampolinspezifischen Anforderungen werden beim Kadertest auch athletische Normen getestet. Darunter fallen Testübungen für die Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit sowie Koordination. Ebenfalls turnerische Grundlagen werden getestet. Nach der Testung...

aller Übungen hatte Lin die erforderliche Punktzahl für den Landeskader erreicht und gehört nun dem Landeskader Trampolinturnen des Badischen Turner-Bundes an.

Luisa Shaghaghi bestreitet im Moment ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der TSG Niefern. Im Zuge des FSJ-Jahres muss neben verschiedenen Seminaren auch eine Übungsleiter-Ausbildung absolviert werden. Bereits im Oktober und Dezember 2018 besuchte Luisa den Grund- und Aufbaulehrgang an der Südbadischen Sportschule Steinbach zum Übungsleiter Kindersport. Neben vielen praktischen Beispielen für die Unterrichtsgestaltung werden in der Ausbildung auch die Grundlagen der Trainingslehre, Methodik und Pädagogik im Kindertraining sowie die Grundlagen in Anatomie und Physiologie vermittelt. Vom 7.-11. Januar 2019 fand nun der Prüfungslehrgang an der Sportschule Steinbach statt. Während der Prüfungswoche muss die schriftliche Prüfung und eine praktische Lehrprobe absolviert werden. Mit dem Lob des Prüfungsvorsitzenden, dem Vertreter des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, die beste Lehrprobe gezeigt zu haben, absolvierte sie den Prüfungslehrgang erfolgreich und erhielt ihr Zertifikat für die Übungsleiterlizenz Kindersport. Als lizenzierte Übungsleiterin unterstützt sie nun die Trampolinabteilung.

Luisa Übungsleiter

Herzlichen Glückwunsch an beide.