Zwei Mal Bronze für TVN-ULTRAS

Beim Eppinger Ottilienberglauf waren dieses Jahr mit Sylvia und Alfred Ulshöfer lediglich zwei TVN-ULTRAS am Start. Beiden gelang bei diesem überaus anspruchsvollen 10 km Berglauf ein 3. Platz in ihrer Altersklasse. In diesem Jahr kam zu den steilen Rampen mit fast 300 Höhenmetern ein völlig durchweichter, Pfützen übersäter Waldboden, der insbesondere bei den Downhills eine enorme Sturzgefahr barg. Bei diesen nasskalten Bedingungen war es somit nicht möglich, an die üblichen Zeiten heranzukommen. Sylvia schaffte die Strecke in 55,41 Min., Alfred konnte sechs weitere Läufer hinter sich lassen und in 51,05 den Zielstrich überqueren.

Wesentlich bessere Bedingungen fanden unsere TVN-Dauerläufer eine Woche später beim Kurstadtlauf in Bad Bergzabern vor. Sylvia hatte über 15,6 km gemeldet, Alfred sich für den MAXI-Lauf über 23,2, km eingetragen. Nach einer kurzen Stadtrunde ging es bereits nach 1,5 km in den Pfälzer Wald. Die Strecke mit knapp 500 Höhenmetern und Steigungen bis zu 30 Prozent war nicht minder schwierig, als eine Woche zuvor, jedoch landschaftlich überaus reizvoll und außergewöhnlich abwechslungsreich. Jeweils rund 90 Prozent des Laufes musste auf Waldboden - teilweise sprichwörtlich über Stock und Stein - absolviert werden. Zu bemängeln waren lediglich die dezentralen Anlaufstellen für Anmeldung, Umkleide und Duschen sowie die sonst eher unübliche Altersklassenwertung in 10er Jahrgängen. Pech daher für Alfred, der als zwölfter von 38 in der M50 und einer Zeit von 2.02,05 Std. ins Ziel kam, dabei aber 11 deutlich jüngere Kontrahenten vor sich sah. Durch einen Sturz bei km 11 verpasste er eine Top-Ten-Platzierung nur ganz knapp. Sylvia schaffte in 1.29,01 Std. ebenfalls eine Klassezeit, fühlte sich bei diesen Bedingungen pudelwohl und belohnte sich mit Platz 5 von 16 in der W50. Für das nächste Jahr hat sich Sylvia einen Start im MAXI-Lauf vorgenommen, Alfred - dann in der M60 - einen Platz auf dem Podest.

Freddy Frisch