logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

Top-Ten-Platzierungen beim ersten S-Cup-Lauf 2016

Mit dem Hesselauf in Calw startete am vergangenen Wochenende der diesjährige Volkslaufcup der Sparkasse Pforzheim-Calw. Da die Veranstaltung gleichzeitig Startschuss für den Alb-Nagold Enz Cup bedeutet, treffen sich in Calw traditionell auch sehr schnelle Läuferinnen und Läufer aus Württemberg, was die Veranstaltung überaus attraktiv werden lässt. Dies zeigt sich nicht zuletzt an den Zeiten der Top-Läufer, die über die 10 km-Distanz gerade mal 31 oder 32 Minuten benötigten.

Dass die Strecke mit 3 Wendepunkten und nur wenigen kleinen Hügelchen schnelle Zeiten erlauben würde, wussten auch unsere TVN Starter Sylvia und Alfred Ulshöfer, die das Fähnchen der durch Krankheiten und Verletzungen arg gebeutelten ULTRAS einmal mehr aufrecht erhalten mussten. Sylvia erreichte mit 51,27 Min. eine ihrer schnellsten 10 km-Zeiten überhaupt und wurde am Ende auf Rang 6 von 16 der W 50 geführt. Erfreulich, dass sie ein konstant hohes Tempo gehen konnte. Alfred ging die ersten 5 km sehr schnell an und musste auf dem zweiten Teilstück – 6 Tage nach dem Kandel-Marathon – deutlich herausnehmen, um dennoch mit 45,38 Min. eine ordentliche Zeit zu präsentieren. Somit war er mit Platz 9 von 28 in der M 55 durchaus zufrieden. Beide hatten lediglich zwei Läuferinnen bzw. Läufer aus dem Enzkreis in ihren Altersklassen vor sich, so dass sie optimistisch die nächsten S-Cup-Rennen angehen können. Bleibt zu hoffen, dass sich unsere ULTRAS durch die anstehenden Frühlingstemperaturen zu einer größeren Präsenz bei Wettkämpfen animieren lassen.

Freddy Frisch

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.