ULTRAS im Oberwald unterwegs

Beim Oberwald-Lauf des TUS Rüppurr waren am vergangenen Wochenende sieben TVN-ULTRAS am Start. Einen hervorragenden zweiten Platz bei acht Konkurrentinnen sicherte sich Janina Bittighofer in der Weiblichen Hauptklasse (WHK) und einer Zeit von 54,37 Min. Unterstützt wurde sie von Freund Axel Schäfer, der zeitgleich auf Platz 12 von 17 in der M 30 ins Ziel kam.

Eine hervorragende Leistung lieferte einmal mehr Andreas Siebler ab. In 43,06 Min. absolvierte er die gut zu laufenden 10 km durch die waldreiche Strecke. Andi kam bei 325 Teilnehmern im Gesamtklassement auf Platz 53 und in seiner stark besetzten M 45 auf Rang 14 von 50 Läufern. Coach Hubert Bittighofer hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: er lief bereits von Nöttingen ab - zum Warmmachen - nach Rüppurr, um dort die Distanz in respektablen 50,42 Min. zu bewältigen. Seine für den Istanbul-Marathon eingeschobene Trainingseinheit brachte ihm Rang 5 von 13 in der M 60 ein. Auch die beiden anderen Damen hatten mehr oder weniger großen Spaß. So wurde Britta Link von Hubert animiert, von Söllingen aus „einzulaufen“. Nach 16 km Warmmachen konnte sich Britta in 49,48 Min. knapp unter der 50 Min. Grenze behaupten und Rang 7 von 17 der W 45 belegen. Sylvia Ulshöfer hatte merklich mit den sommerlichen Temperaturen zu kämpfen. Und dennoch schaffte sie mit 53,06 Min. ihre zweitbeste 10er Zeit in diesem Jahr und Platz 5 von 13 in der W 50. Dafür dass sie eher hügelige Strecken und kühlere Temperaturen bevorzugt, durfte sie mit der Leistung zufrieden sein. Pechvogel des Tages war Alfred Ulshöfer, dessen Wadenverletzung aus Wiernsheim keine 100 Meter nach dem Start wieder aufbrach. Nichtsdestotrotz sorgte eine DRK-Eisbehandlung im Start- / Zielbereich dafür, dass er knapp 10 Minuten nach den anderen das Rennen nochmals auf- und als Trainingslauf mitnahm. Ab km 2 wurden nach und nach insgesamt 137 Läuferinnen und Läufer überholt, so dass am Ende immerhin eine Zeit von 53,30 Min. und Platz 14 von 20 der M 55 zu Buche stand. Das Damenteam Link, Ulshöfer, Bittighofer belegte unter 13 Mannschaften Rang 4, nur 2 Minuten hinter den drittplatzierten, die Herren mit Siebler, Bittighofer, Ulshöfer wurden 13. Von 23 Teams.

Freddy Frisch