Lauftreff Ultras - News

Die neue Laufsaison hat begonnen. Zwei unserer Ultras nahmen Mitte Dezember an dem zur Winterlaufserie zählenden 10 km Wettbewerb des TV Rheinzabern teil. Dabei wurde sehr schnell klar, dass zu diesem Wettkampf zahlreiche Top-Läufer aus Nah und Fern antraten.

Bei teilweise strömendem Regen und heftigem Wind kam Andreas Siebler in seiner AK 45 als 79. von 173 Startern mit hervorragenden 44:22 Minuten ins Ziel. In dem 1.066 Läuferinnen und Läufern starken Feld erreichte er damit Platz 426. Knapp eine Minute länger benötigte Alfred Ulshöfer auf Platz 482. Damit reichte es zu Platz 29 von 79 Teilnehmern in der AK 55. Die 10 km waren der erste von 3 Läufen dieser kleinen Laufserie. Am 13. Januar 2013 geht es weiter mit dem 15 km-Lauf und am 10.02.2013 wird die Trilogie mit einem 20er abgerundet.

Über 1.300 km bei Wettbewerben absolviert

Die Ultras des TV Nöttingen nahmen im Jahr 2012 an 95 Wettkämpfen von 5 km bis Marathon teil und kamen dabei auf knapp 1.330 km. In 20 Wettbewerben lief unser Coach Hubert Bittighofer insgesamt 331 km und schaffte dabei in der AK 60 Jahre 15 mal einen Top-Ten-Platz in seiner Altersklasse, darunter je 1 erster und 1 dritter Platz. Andreas Siebler benötigte für seine 268 km 17 Läufe, wobei er es in seiner AK 45 naturgemäß deutlich schwerer hatte, sich unter den besten 10 zu platzieren. Dies gelang ihm immerhin zwei Mal. Neu zum Laufteam hinzugestoßen sind mit Sylvia Ulshöfer und Maria Srcofan zwei weibliche Ultras. Auch Sylvia kam auf 17 Einsätze, wobei sie sich 16 mal auf ihrer Lieblingsstrecke über 10 km zeigte. Dabei schaffte sie 3 erste, 2 zweite und 6 dritte Plätze. Jüngstes Mitglied ist Maria Srcofan mit 5 Einsätzen, davon 4 mal über 10 km. Stefan Rau nahm mit knapp 21 km durchschnittlich gesehen die längsten Strecken auf sich. Für seine gelaufenen 147 km musste er sich 7 mal an den Start begeben. Durch zahlreiche Verletzungen gebeutelt, konnte Thorsten Flühr 2012 lediglich zwei Rennen bestreiten. Getoppt wurden die Genannten lediglich von Alfred Ulshöfer, der es auf 27 Wettbewerbe und 338 km brachte. Alfred schaffte 19 Top-Ten-Plätze in der AK 55, darunter 3 zweite und 2 dritte Plätze.

In der Marathonkonkurrenz gelang Hubert mit 3.41,44 Stunden in Paris das beste Ergebnis. Über 25 km schaffte Andreas in Bellheim mit 2.04,23 Stunden die Bestzeit. Auch bei den selten gelaufenen Distanzen über 11,1 und 15 km konnte Andreas die besten Zeiten der teilnehmenden Ultras erzielen. Bei den Halbmarathons wartete Alfred mit 1.36,45 Stunden in Karlsruhe mit dem Top-Resultat auf. Insgesamt 55 mal wurde die 10km-Strecke absolviert. Mit 43,31 Min. gelang Alfred in Karlsdorf die schnellste Zeit, Andreas (44,22 Min.) im letzten Lauf in Rheinzabern, Hubert mit 45,47 Min. in Großweier, Stefan mit 49,54 Min. beim Heimrennen (Ranntallauf), Sylvia mit 51,49 Min. in Rheinstetten, Thorsten in seinem einzigen 10er in Karlsbad (52,38 Min.) sowie Maria mit 56,40 Min. beim Pfinztallauf konnten ebenfalls beachtliche 10 km Zeiten vorweisen.