Keine Zeit für Kuren…

2014 13 BadLiebenzell...hatten unsere TVN-ULTRAS, die am vergangenen Samstag am ersten Lauf zur S-Cup-Wertung in Bad Liebenzell teilgenommen haben. 7, 14, 18, 20, 38, 40 sind nicht etwa die Lottozahlen der letzten Ziehung; vielmehr handelt es sich hierbei um die Platzierungen unserer Athleten in den einzelnen Altersklassen. Bei 525 Teilnehmern fand die Veranstaltung regen Zuspruch, zumal der Lauf gleichzeitig als württembergische Mannschaftsmeisterschaft ausgeschrieben war.

Die Strecke mit Start und Ziel beim Liebenzeller Kurhaus sah einen 2,5 Kilometer langen Rundkurs vor, der vier Mal gelaufen werden musste, so dass sich Überrundungen nicht vermeiden ließen. Die Konkurrenz, insbesondere aus den württembergischen Läuferhochburgen, war enorm stark, was sich beispielsweise an der Siegerzeit von 30,26 Minuten ablesen lässt. Bedenkt man, dass die starken Läufer ständig überholen und dabei ausweichen mussten, finden diese Top-Zeiten umso mehr Beachtung. An diese Zeiten kamen unsere Läufer nicht ganz heran. Die einzige Amazone des TVN, Sylvia Ulshöfer, steigerte als siebte von 16 Starterinnen Ihrer Altersklasse W 50 ihre bisherige persönliche 10 km-Bestzeit gleich um 1 Minute und 17 Sekunden. Mit nunmehr 50,20 Minuten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die 50er Marke von ihr geknackt wird. Schnellster im TVN-Sextett war erwartungsgemäß mit Henrik Hammer der jüngste TVN-Läufer. Henrik überquerte gemeinsam mit dem Gesamtsieger die Ziellinie, jedoch musste er noch eine weitere Runde absolvieren. Seine 40,08 Min. und Platz 20 von 35 Startern der M 30 können sich nach langer Wettkampfpause aber sehen lassen. Auch Andreas Siebler zeigte sich in Bad Liebenzell von seiner Schokoladenseite. Seine gezielte und intensive Vorbereitung tags zuvor zeigte Früchte. Die Zeit von 43,32 Min. und Platz 40 einer starken AK M 45 mit 78 Teilnehmern bewies seine gute Frühform. Alfred Ulshöfer konnte das hohe Eingangstempo (ca. 8 Minuten nach 2 KM) nicht durchhalten, konnte sich mit 45,15 Min. aber durchaus im Bereich seiner Möglichkeiten behaupten. Er belegte Platz 18 von 40 Läufern der M 55. Hubert Bittighofer war mit 46,28 Min. nur unwesentlich langsamer und verbuchte mit Platz 14 von 32 Startern seiner M 60 die zweitbeste Altersklassenplatzierung der TVN-Crew. Stefan Rau schließlich erfüllte sein Ziel, deutlich unter der 50 Minuten-Marke zu bleiben. Mit 48,19 Min. deutete er als 38. seiner M 40 an, dass mit ihm in den nächsten Wochen zu rechnen ist. Aufgemerkt: würde man eine reine Enzkreis- / Pforzheim-Wertung heranziehen, hätten unsere Läufer 2 mal Platz 1 und 3 mal Platz 2 belegt. Die S-Cup-Serie geht übrigens am 12.04.14 an derselben Stelle mit dem zweiten Lauf weiter. Dann ist Bad Liebenzell anstelle von Calw der Gastgeber.

Freddy Frisch