Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich

ULTRAS rund ums Mercedes Werk

Beim sehr gut besetzten Rastatter Halbmarathon rund um das Mercedes Benz-Werk waren mit Hubert Bittighofer und Alfred Ulshöfer zwei unserer ULTRAS unterwegs. Die Strecke war recht abwechslungsreich und führte über asphaltierte Strecken, aber auch durch längere, teilweise recht unebene und mit Schlaglöchern versehene Waldabschnitte.

Hubert kam in seiner AK M 60 mit einer Zeit von 1.46,13 Stunden auf Platz 8. Alfred war mit 1.42,52 etwas schneller unterwegs, belegte in der AK M 55 jedoch „nur" Platz 15. Pech für ihn, dass der siebt Platzierte weniger als zwei Minuten vor ihm das Ziel erreichte, so dass viele Läufer in dieser AK sehr eng beisammen lagen. Auch Hubert lag nur zwei Minuten hinter dem auf Rang 5 einlaufenden Teilnehmer seiner AK. Unsere beiden Läufer kamen im Gesamtklassement auf die Plätze 97 und 118.

Beim traditionellen Rissnertlauf in Rüppurr fanden unsere beiden Oldies Hubert Bittighofer und Alfred Ulshöfer Unterstützung durch weitere ULTRAS. Schnellster TVN'ler war einmal mehr Andreas Siebler, der den 15 km Lauf durch das Waldgebiet im Süden von Karlsruhe in 1.08,54 Stunden absolvierte und hierfür mit Platz 13 von 76 Teilnehmern seiner AK M 45 belohnt wurde. Im Gesamtklassement der 436 Teilnehmer wurde er auf Platz 92 geführt. Nicht ganz in die Top 100 schaffte es Alfred Ulshöfer als 104. mit einer Zeit von 1.09,33 Stunden. Alfred hatte das Pech, dass er – ohne es zu wissen – die letzten 6 Kilometer hinter dem späteren Drittplatzierten seiner AK lief und schließlich um 6 Sekunden das Podest verpasste. Mit Platz 4 von 22 Läufern seiner AK konnte er dennoch zufrieden sein. Hubert Bittighofer schnupperte ebenfalls lange Zeit am Podest. Das Ziel erreichte er in 1.13,17 Stunden als 5. seiner AK M 60, wobei er auch in diesem Lauf wieder zahlreiche Konkurrenten hinter sich lassen konnte. Insgesamt landete Hubert auf Platz 156. Last not least schaffte Sylvia Ulshöfer als siebtplatzierte von 19 Läuferinnen ihrer AK W 50 eine Zeit von 1.21,19 Stunden, wodurch sie sich um sage und schreibe 8 Minuten gegenüber ihrer Rissnert-Bestzeit verbessern konnte. Mit den gezeigten Leistungen konnten unsere ULTRAS zufrieden sein, zumal sich alle vier mit mehr oder weniger kleinen „Blessuren" herumschlagen mussten.

Freddy Frisch