Ultras - In der Hitze des Abends

Das war Hammer hart. Selbst ein als „Quälix" bekannter Felix Magath hätte seine Spieler nicht einer solchen Strapaze ausgesetzt. Unsere ULTRAS nahmen am vierten Lauf der S-Cup-Serie - beim legendären Gaißeschennerlauf in Kieselbronn - teil und gingen bei diesem Halbmarathon-Lauf an ihre Grenzen. Oder sogar darüber?

Bei Temperaturen über 25 Grad mussten laut Organisator Bernd Eiffler heuer selbst die Profis bei ihren Zeiten Abstriche in Kauf nehmen. Den überaus anspruchsvollen Kurs mit 350 Höhenmetern und einem ständigen Auf und Ab nahmen mit Sylvia und Alfred Ulshöfer, Hubert Bittighofer und Henrik Hammer vier Aktive unseres Vereins in Angriff. Chapeau vor der Leistung von Sylvia, die ihren ersten Halbmarathon überhaupt bestritt – und dies bei diesen Bedingungen. Dass sie mit Ihrer Zeit von 2.13,40 Stunden „nur" Platz 5 ihrer Altersklasse belegte, darf daher als nebensächlich bezeichnet werden. Durchalten, ankommen und Erfahrungen sammeln lautete die Parole. Wadenkrämpfe, Knie- und Achillesschmerzen, dazu Kreislaufprobleme beim letzten großen Anstieg bei Kilometer 19 waren die Rahmenbedingungen, mit denen Henrik und Alfred zu kämpfen hatten. Alfred wollte sich hier schon gemütlich ins Gras legen, doch der nachfolgende Henrik konnte ihn ermuntern, doch noch die letzten 2 Kilometer durchzulaufen. Henrik belegte in 1.51,14 Platz 5 seiner AK 30, der dahinter platzierte Alfred kam 16 Sekunden später ins Ziel und wurde auf Platz 8 der AK 55 geführt. Eine ganze Reihe von Athleten konnte bei diesen Bedingungen das Rennen nicht zu Ende bringen. Dazu zählte leider auch unser Coach Hubert Bittighofer, der nach starkem Anfangstempo bei Kilometer 13 die Segel streichen musste. Hubert dürfte es angesichts seiner zahlreiche Top-Platzierungen - nicht nur in diesem Jahr - aber verschmerzen können. Bliebe anzumerken, dass Sylvia in ihrer Alterklasse nach vier Läufen die S-Cup-Wertung anführt, Alfred auf Platz 2 liegt, Henrik einen Podestplatz bei bislang 3 gelaufenen Rennen bereits so gut wie sicher und Hubert ebenfalls Aussicht auf einen Rang unter den ersten drei seiner Alterklasse hat.

Freddy Frisch