logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

Erneuter Podiumsplatz für TVN ULTRAS

2013 14_UltrasDie Läufe zu den Cup-Serien haben begonnen. Lauf Nummer 1 der S-Cup-Serie ist traditionell ein Frühlingslauf in Calw. Frühling? Das Szenario glich einer Winterlandschaft, gab es doch reichlich Schneeschauer vor und teilweise während des Laufes. Dies konnte sechs unserer ULTRAS jedoch nicht davon abhalten, teilzunehmen, und dies bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt. Da war natürlich warme Kleidung angesagt. Und unsere Athleten schlugen sich wieder prächtig. Sylvia Ulshöfer blieb es als einziger weiblicher ULTRA-Teilnehmerin vorbehalten, auf's Treppchen zu springen. Platz 3 konnte sie sich in ihrer Altersklasse trotz Erkältung in 52:56 Minuten sichern. Damit lag sie bei den Damen auf Platz 38 von 69 Starterinnen. Bester männlicher ULTRA war Jungspund Henrik Hammer in beachtlichen 44:19, was ihm Platz 12 in der AK 30 und Platz 106 unter allen 302 gestarteten Athleten einbrachte.

Knapp eine Minute länger (45:12) benötigte Alfred Ulshöfer in der AK 55. Mit dieser Zeit wurde er 7. von 21 Startern in seiner Altersklasse. Hubert Bittighofer erreichte in 46:32 das Ziel und belohnte sich mit Platz 5 unter 13 Teilnehmern in der AK 60. Nachdem nun auch Stefan Rau (50:07) und Thorsten Flühr (50:11) mit den Rängen 194 und 195 ihre Winterpause beendet haben, konnten sie ihre beachtliche Frühform nach wenigen Trainingseinheiten unter Beweis stellen. Mit den organisatorischen Bedingungen konnte man allerdings weniger zufrieden sein. Wahnsinniges Gedränge durch gleichzeitigen Start der 5 und 10 km Läufer, wobei wir auch noch dummerweise im hinteren Teil des Feldes starteten und damit gleich mal mehr als 1 Minute verloren, glitschige Pflastersteine durch Nässe bedingt, 3 Wendemarken mit lästigem Abbremsen, ständiger Gegenverkehr und schlechte Beschilderung auf der Strecke, lange Wartezeiten an den Getränkeständen im Zielbereich, außer Kuchen keine Speisen mehr verfügbar; da ließe sich beim Veranstalter einiges verbessern.

Freddy Frisch

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.