logo

×

Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Wann & Wo?
Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Verantwortlich:
Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

Fünfter Sieg in Folge

201312 1WKG201312 2WKGMit dem fünften Sieg in Folge in der Landesliga Nord Kunstturnen fährt die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Nöttingen/Wilferdingen als Meisterschaftsfavorit zum Ligafinale nach Grötzingen.

Am vergangenen Samstag bezwang die Riege der Coaches Dirk Walterspacher und Siggi Guigas die TG Söllingen in einem Wettkampf auf hohem Niveau klar mit 284,00 : 271,90 Zählern und 12:0 Gerätepunkten. Bereits am Boden setzen die Remchinger ein klares Ausrufezeichen und erturnten 52,00 Punkte. In toller Form am ersten Gerät präsentierte sich Marvin Rauprich, der mit dem höchsten Ausgangswert des Tages von 4,7 Punkten und nur minimalen Abzügen der Kampfrichter von 0,4 und 0,6 Punkten auch die Tageshöchstwertung erturnt hat. Mit hohen 12er-Werten am Boden untermauerten Carl Guigas, Heinz-Werner Haas und Dirk Walterspacher den Anspruch der WKG den zahlreichen Turnfans ein tolles Lokalderby zu bieten. Am Pauschenpferd zeigte Jonas Becker erstmals die Tschechenkehre und vergrößerte zusammen mit Jörg Planner, Bastian Rade und Walterspacher den Vorsprung auf die TG Söllingen. Mit abermals soliden Leistungen an den Ringen, unter anderem durch Gerätespezialist Gregor Graf, baute die WKG den Vorsprung weiter aus. Auch am Sprung hatte die TG Söllingen keine Chance gegen die Remchinger, mit minimalen Abzügen bezwangen Jörg Planner und Marvin Rauprich den Sprungtisch besonders erfolgreich. Am Barren turnten beide Riegen erstmals auf Augenhöhe, doch auch diese Wertung sicherte sich die WKG mit 0,2 Punkten Differenz. Ein Leckerbissen war der Abschluss am Königsgerät Reck, bei dem Mika Sarochan mit 11,30 Zählern und nur 0,7 Punkten Abzug nochmals kräftig punkten konnte. Außer Konkurrenz präsentierte der 54-Jährige Wilferdinger „Turn-Dino" Harry Seiter, in früheren Zeiten jahrelang für die TG Söllingen aktiv, an alter Wirkungsstätte seine Reckübung, für die er nicht nur mit 10,30 Punkten sondern auch mit tosendem Applaus des Publikums bedacht wurde. „Dieser Auftritt war für mich was ganz Besonderes" führt Seiter aus, „aber ich bin auch sehr stolz auf unsere jungen Turner, die sich in diesem Jahr mächtig steigern konnten. Als fleißigster Punktesammler der WKG wusste abermals Carl Guigas mit insgesamt 56,25 Zählern als Mehrkämpfer zu überzeugen.

Zusammen mit den Teamgefährten Heiko Waeldin, Yannick Bodemer, Marco Ruf und Eckhard Kälber steht nun am kommenden Sonntag um 10:00 Uhr das Ligafinale in Grötzingen an, bei dem die Meisterschaft und der Aufstieg entscheiden werden. „Wir haben sicherlich eine gute Chance den Meistertitel zu holen" sagt Walterspacher. Seine Kollege Guigas betont, „dass wir gut vorbereitet und hoch motiviert nach Grötzingen fahren werden, aber letztendlich die Tagesform entscheiden wird" und sieht die WKG Sexau/Kollnau aus der Landesliga Süd als Favorit. Das Siegerteam aus der Landesliga Nord und Süd, das am Finale die meisten Zähler erturnt wird letztendlich den Sprung in die Verbandsliga schaffen. Mit durchschnittlich gesammelten 278,76 Zählern hat die WKG Sexau/Kollnau einen kleinen Vorteil im Vergleich zu dem Remchingern mit 277,46 Punkten. „Mit hoffentlich vielen Schlachtenbummlern aus Remchingen und Umgebung im Rücken werden wir aber unser Bestes geben um unser lang gehegtes Ziel Verbandsliga zu erreichen" verspricht Walterspacher.

(rk) Ralf Kiefer

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.