Forum Kinderturnen beim TVN

(Remchingen-Nöttingen) Am vergangenen Samstag haben sich nahezu 90 Übungsleiter/innen aus der Region in der Halle von Patenverein TV Nöttingen von der Welt des Kinderturnens bezaubern lassen.

Beim Ganztageslehrgang „Forum Kinderturnen" unter Konzeption der Badischen Turnerjugend (BTJ), der dieses Jahr unter dem Motto „AUF ins Kinderturnen" stand, vermittelten die drei Referentinnen Dorina Lüchtenberg, Franzi Mondl und Diana Habmann in drei Arbeitskreisen (AK) die neuesten Trends über zeitgemäßes und gesundheitsorientiertes Kinderturnen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Teilweise nutzen die Übungsleiter aus den Vereinen den Lehrgang auch zur Verlängerung ihrer Übungsleiterlizenz. Claudia Klotz-Rein, Jugendfachwartin Eltern- Kind und Vorschule der Turnerjugend Pforzheim-Enz, freute sich auch sehr über die Erzieherinnen aus Kindergärten und Kindertagesstätten, die wie auch in der Vergangenheit so auch in diesem Jahr am Forum Kinderturnen teilgenommen haben. „Das verdeutlicht besonders, welche hohe Qualität die Fortbildungsreihe der BTJ hat" erläutert sie.

„AUF und ab - Kinderturnen auf Trab" war Thema eines AK's, bei dem vor allem die Konzeption attraktiver Bewegungslandschaften mit in der Turnhalle vorhandenen Geräten zum spielerischen Erlernen aller wichtigen Grundfähigkeiten wie Hangeln, Stützen, Rollen, Springen oder Balancieren die Teilnehmer begeistert hatte. Der AK „AUF die Bühne, fertig los" erfüllte ebenfalls die Erwartungen der Übungsleiter, denn Anregungen für die nächste Aufführung mit diversen Choreografie- und Bewegungsbausteinen sind das ganze Jahr über ein wichtiges Thema in der Vereinsarbeit mit Kindern. In welcher Art und Weise Spiel- und Übungsformen des Kinderturnens mit wenig Hilfsmitteln wie beispielsweise Reifen, Seilen oder Zeitungen unkompliziert und schnell in den Kindergartenalltag integriert werden können und wie auch Vereine dies für ihre Übungsstunden nutzen können wurde im AK „Bewegungserziehung in der Kita" vermittelt.

Nach sechs Stunden Weiterbildung, in denen allen die Lerninhalte aktiv umgesetzt haben, hatte Claudia Klotz-Rein unmittelbar nach der Verleihung der Zertifikate ein besonderes Lob parat. „Besonders die aktive Teilnahme und auch die vielen direkten Rückfragen an die Referentinnen haben das Interesse an den Lehrgangsinhalten verdeutlicht. Genau das ist der richtige Weg in den Übungsstunden das Niveau hochzuhalten und die Kinder für Sport, Fitness, Spiel und Spaß zu begeistern" führte die erfreut aus. Auch im kommenden Jahr wird das Forum Kinderturnen wieder Station im Turngau Pforzheim-Enz machen, der genaue Termin und die detaillierten Inhalten stehen aber noch nicht fest. Informationen werden im Laufe des Jahres unter www.turngau.pforzheim-enz.de veröffentlicht.

rk (Ralf Kiefer)