„Nicht nur ein Sports-, sondern auch ein Menschen-Freundt“ Norbert Freundt stand 24 Jahre an Spitze des Turnvereins Nöttingen - Drei Nachfolger im Vorsitz

Remchingen-Nöttingen (zac). Bemerkenswerte 24 Jahre lang turnte er im wahrsten Sinne des Wortes an vorderster Front und leitete die Geschicke des mit über 2200 Mitgliedern größten Remchinger Vereins. Nun hat Norbert Freundt bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Nöttingen den Vereinsvorsitz abgegeben.

Nach einer einstimmig beschlossenen Satzungsänderung verteilt sich das äußerst arbeitsintensive Amt zukünftig auf drei Schultern: Ebenso einstimmig wählten die Mitglieder Modesta Kriebel zur Vorsitzenden für Überfachliches, Henrik Hammer zum Vorsitzenden für Sport und Hubert Bittighofer zum Vorsitzenden für Finanzen, der kraft Amtes damit auch weiterhin Kassiers bleibt.
Der bisherige zweite Vorsitzende Gerhard Roth engagiert sich zukünftig als neuer Turnrat-Beisitzer ebenso wie die Neugewählten Christian Wallisch, Benjamin Zollt, Gabriele Fuchs, Alfred Ulshöfer, Christine Hornung, Janina Bittighofer und Norbert Freundt selbst. „Sie haben nie gefragt, was der Verein für Sie tun kann, sondern, was Sie für den Verein tun können und sind nicht nur ein großer Sports-Freundt, sondern auch ein Menschen-Freundt!", stellte Landrat Karl Röckinger in seiner Laudatio dankbar fest und überreichte das vorletzte Exemplar der seltenen großen „Wilferdingen-Medaille".

Nachdem der 65-jährige Sport- und Techniklehrer, der schon im Kindesalter in Nöttingen turnte und als junger Übungsleiter unzählige Arme, Rümpfe und Beine gestärkt habe, 1991 den Vorsitz übernommen hatte, sei die Mitgliederzahl bis heute aufs Dreifache gewachsen. Gleich nach Amtsantritt habe er, mit dem Neubau der Sport- und Festhalle den Mut bewiesen, eine der schönsten Sportstätten der Region zu schaffen. Auch die von ihm gegründete Behindertensportgruppe und die Integration ausländischer Mitbürger seien vorbildlich.

Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon schätzte die ehrliche, offene Kommunikation und Freundts großen Blick auf alles. „Der TVN ist eine tragende Säule im Turngau und Norbert Freundt hat ihn geordnet übergeben", sagte Turngau-Vorsitzender Wolfgang Schick und überreicht die Jahn-Münze des deutschen Turnerbundes. Gerhard Roth schloss sich im Namen des TVN an und bedankte sich besonders auch bei Freundts Frau Rita, die ihm stets zur Seite stehe.

Das ganze Jahr könne er gar nicht Revue passieren lassen, so viele Aktivitäten habe es gegeben, stellte Norbert Freundt fest und brachte es auf den Punkt: „Es war eine tolle Zeit, in der ich dank eines Teams viel bewegen konnte – das wünsche ich auch meinen Nachfolgern!" Die Vertreter von fast einem Dutzend Ausschüssen von der Jugend übers Trampolinspringen bis zum Bau berichteten ebenso positiv von den Entwicklungen. 68 Übungsleiter brachten sich bei 64 verschiedenen Sportangeboten in über 5200 Stunden für die Mitglieder ein, von denen fast zwei Drittel weiblich sind, ein, rechnete Hermann Dibos. Bei Großmaßnahmen an der Außensportanlage, an der Weitsprung-Anlaufbahn sowie an der Laufbahn hoffe man nun, dass die Mitglieder nicht nur zum Sport, sondern auch zum Anpacken vorbeikommen.

Zahlreiche Einsatzstunden und langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet
Die Dimensionen des Nöttinger Turnvereins spiegelten sich bei der Jahreshauptversammlung unter anderen in der Anzahl der Ehrungen wider: Seit fünf Jahren im Turnrat, in Ausschüssen oder als Übungsleiter aktiv sind Susanne Hug, Bernhard Link, Hedi Mohrhardt, Peter Schulz, Uwe Schroth, Dieter Barie, Stefanie Haas, seit zehn Jahren Barbara Shaghaghi, Romy Braun, Henrik Hammer, Andreas Siebler, Hermann Dibos, Sabine Kastner, seit 15 Jahren Regine Bönig, Else Meissner, seit 20 Jahren Hubert Bittighofer, Modesta Kriebel, Siegfried Guigas, seit 25 Jahren Rita Freundt, Anne Panteleit, Rita Armbruster.
25 Jahre Mitglied im Verein sind Norbert Braun, Franziska Freundt, Renate Götzinger, Patric Krueger, Sascha Meissner, Wolfgang Panteleit, Alfred Ulshöfer, Marc Vollmar, seit 40 Jahren Reinhold Altinger, Barbara Casper, Thomas Egel, Lothar Gall, Brunhilde Hiss, Ursula Köllner, Wolfgang Maier, Jürgen Rohrer, Maria Wütherich, seit 50 Jahren Hannelore Berger, Hildegard Bodemer, Dieter Dürr, Jürgen Maier, seit 60 Jahren Gerhard Grau, Richard Guigas, seit 65 Jahren Werner Baret, Anneliese Bittighofer, Max Daub, Bruno Siebler.

2015 05 TVN Norbert Freundt 2
NACH 24 JAHREN AN DER SPITZE des Turnvereins Nöttingen verabschiedete Landrat Karl Röckinger (rechts) mit lobenden Worten der großen „Wilferdingen-Medaille" den Vorsitzenden Norbert Freundt. Foto: Zachmann

2015 05 TVN Norbert Freundt 1
NACH 24 JAHREN AN DER SPITZE des Turnvereins Nöttingen verabschiedeten Landrat Karl Röckinger (links), Turngau-Vorsitzender Wolfgang Schick (Zweiter von rechts) und Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon (rechts) Norbert Freundt als Vorsitzenden des Turnvereins Nöttingen. Foto: Zachmann