Maifest

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, uns bei unserem Familienfest am 1. Mai auf dem TVN-Gelände zu besuchen. Unsere Helfer werden wieder wie gewohnt alles geben, um Sie mit vielen Leckereien vom Grill zu verköstigen. Auch für den kleinen Hunger auf Süßes wird allerhand am großen Kuchenbuffet geboten. Los geht es um 11 Uhr. Für die Kinder gibt es wieder eine tolle Hüpfburg auf dem Sportplatz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Maifest an der Großen Eiche

IMG 4002Dankeschön!
Ein riesiges Dankeschön an Alle, die uns wiedermal tatkräftig an unserem Maifest an der Großen Eiche unterstützt haben. Ob Kuchenspende oder Arbeitseinsatz, ohne Euch wäre dieses Fest nicht möglich. Vielen herzlichen Dank! Ein großes Dankeschön geht auch wieder an den Pflegedienst Hand-in-Hand für seinen Einsatz als Fahrdienst für unsere Senioren. Euer TVN

PZ-NEWS: Leere Wiesen und volle Bänke im Remchinger Ranntal zum 1. Mai

Remchingen/Keltern. Strahlender Sonnenschein, proppenvoll gefüllte Bierbänke rund um die Große Eiche und fast leere Wiesen drumherum: ein fast schon ungewohntes Bild bot sich am Maifeiertag hunderten Wanderfreunden im Ranntal zwischen Keltern und Remchingen.

Schließlich war es zunächst ein immer weiter ausufernder Alkoholkonsum, insbesondere von Jugendlichen, der im Jahr 2012 zu eskalieren drohte, die Rettungskräfte an die Grenzen einer sicheren medizinischen Versorgung brachte und im Nachgang neben des Spirituosenverbots ein großes Aufgebot an Polizei und Sicherheitskräften mit sich zog. Im Folgenden machte immer wieder trübes Regenwetter den Veranstalteten vom Turnverein Nöttingen einen Strich durch die Rechnung.

Nun fragte sich so mancher Besucher mit augenreibendem Blick auf die grünen Wiesen, wo trotz Sonnenschein all die Jugendlichen bleiben. Mal fiel als Vermutung das zwischen Königsbach-Stein und Eisingen gelegene „Gengenbachtal“ als Alternative, mal der Kommentar, dass die Polizeiverordnung nun wirke. Und dann fand man bei genauerem Hinsehen doch einige junge Gesichter auf den geselligen Bierbänken sitzen, von wo aus zum Nachmittag hin zögerlich dann doch der eine oder andere Bollerwagen Richtung Wiesen rollte. „Das liegt an den Kontrollen der vergangenen Jahre“, mutmaßten Kevin und Semira, „Als wir gestern mit Bekannten in den Mai gefeiert haben, meinten viele, sie gehen in diesem Jahr woanders hin.“ Den 17-Jährigen und seine Freunde führte der Weg aber ganz bewusst wieder ins Ranntal: „Ich finde es scheißegal, ob insgesamt viele da sind oder wenige, ob es harten Alkohol gibt oder nicht“, brachte er es auf den Punkt, „Es kommt auf die an, die da sind und darauf, dass die Stimmung gut ist – nicht auf den harten Alkohol. Ich feiere es!“

„Wenn es heute nicht bestens läuft, wann dann?“, strahlte der TVN-Vorsitzende Hubert Bittighofer hinter Grill und Zapfhahn, wo er mit insgesamt hundert Helfern alle Hände voll zu tun hatte, und stellte fest: „Das Familienfest läuft jetzt wieder genau in unserem Sinn – ein ganz toller Ausgleich für die letzten Jahre.“ Diese Entwicklung stimme den Verein hoffnungsvoll Richtung 100-jährigem Ranntal-Jubiläum. Ein zufriedenes Zwischenfazit zog auch Einsatzleiter Mathias Stephan, der sich in diesem Jahr mit den Polizeibeamten bis auf Stationen an den Zugängen sehr im Hintergrund hielt, während auf den Sicherheitsdienst gänzlich verzichtet werden konnte: „Das gemeinsam erarbeitete Einsatzkonzept der vergangenen Jahre hat gewirkt und die Besucher haben sich darauf eingelassen, sodass wir heute hauptsächlich zum Beobachten vor Ort sind.“ Wenn sich der positive Trend so fortsetze, werde man schauen, inwieweit die Präsenz in den kommenden Jahren weiter zurückgefahren werden könne, erklärte auch das ansässige DRK.

Autor: zac Foto: Zachmann

Den Bericht und einen schönen Filmbeitrag findet Ihr unter: https://www.pz-news.de/region_artikel,-Leere-Wiesen-und-volle-Baenke-im-Remchinger-Ranntal-zum-1-Mai-_arid,1292516.html

IMG 3999IMG 4001IMG 4002IMG 20190501 110231IMG 20190501 131045