Folklore

Folklore- und Mitmachtänze. Probieren Sie es aus!

An wen richtet sich die Gruppe?
Tanzfreudige jeden Alters

Montags 17:30 - 19:00h im IndoorCycling-Raum

Hannelore Wengert
01573/4568730 hannelorewengert@gmx.de

Tanzen schafft Freunde

FlechttanzNur noch 2 Wochen bis zum 5. Tanzfest. Am 13. Oktober (Samstag) ist es soweit. Ab 14 Uhr wird Herr Bürgermeister Prayon 12 Tanzgruppen aus dem Raum Karlsruhe und Pforzheim, sowie Besucher aus Remchingen und Umgebung in der herbstlich geschmückten Halle des TVN begrüßen.

Wir tanzen schwierige Tänze (sog. Vorführtänze) und einfache Tänze (sog. Mitmachtänze), bei denen jeder, der Spaß am Tanzen hat, mittanzen kann. Damit wir uns vom vielen Tanzen auch etwas ausruhen können, werden auch ein paar Showtänze aufgeführt. So sehen wir die Linedance-, die Musicaldance- und die orientalische Tanzgruppe. Es gibt reichlich Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen und heiße Wienerle. Das Tanzfest endet um ca. 18 Uhr.

Was tanzen wir in der Folkloretanzgruppe?

Folklore ist der Oberbegriff für Volks-Tänze aus der ganzen Welt. So tanzen wir israelische, griechische, englische und deutsche Volkstänze, außerdem Squares, Blocktänze (wie Linedance) und weihnachtliche Tänze. Hinzu kommen Varianten aus Cha-Cha-Cha, Samba, Rumba und Walzer, die nebeneinander bzw. gegenüber stehend getanzt werden, also seniorengerecht. Die Choreografien wurden bearbeitet, damit Senioren diese Tänze tanzen können, ohne dabei die Gelenke zu sehr zu belasten. Passend zu jeder Gelegenheit haben wir auch einen Geburtstagstanz und lustige, unterhaltsame Tänze für Veranstaltungen nach eigener Choreografie. Hauptsache, wir bewegen uns im Takt der Musik und es macht uns Spaß.

Unsere 7 Punkte, die für das Tanzen sprechen, lauten: Tanzen macht richtig fit, ...beugt Krankheiten vor, ...schafft Freunde, ...stärkt das Immunsystem, ...macht schlank, ...steigert die Kreativität und ...macht sexy.

Für unser Tanzfest haben wir einen Tanz mit einem Regenschirm einstudiert.

In dieser Gruppe brauchen wir keinen Partner, nur Freude am Tanz. Das seltene Exemplar des Mannes, der sich zu uns verirrt, wird von uns wie ein rohes Ei behandelt und steht immer im Mittelpunkt. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn auch diese Spezies den Weg zu uns findet. Zur Zeit üben wir immer montags von 17.00 - 18.30 Uhr im Indoorcyclingraum.