logo

Menu

Folklore

Folklore- und Mitmachtänze. Probieren Sie es aus!

An wen richtet sich die Gruppe?
Tanzfreudige jeden Alters

Wann & Wo?
Montags 17:30 - 19:00h, Vereinsheim Dietlingen, Westliche Friedrichstr. 1

Verantwortlich:
Irene Czerson irene_czerson@hotmail.com

Folklore- und Mitmachtänze

Flechttanz 12.10.15Wir tanzen Tänze aus der ganzen Welt in unterschiedlichen Formen: als Kreistanz, Paartanz, in der Gasse, als Square, als Kolonne oder jeder für sich alleine. Ein Tanzpartner wird nicht benötigt. Die Tänze dienen der Erhaltung der geistigen Fitness und der körperlichen Beweglichkeit, denn Tanzbewegungen aktivieren die Gelenke, genauer den Stoff, der sie geschmeidig hält. Trotz aller Bewegungsdynamik...

wird der Rücken geschont. Und: Wissenschaftler konnten nachweisen, dass Tänzer ihr Risiko für Demenz deutlich senken.

In dieser Gruppen tanzen überwiegend Damen, die älter als 40 Jahre sind, obwohl die Tänze auch für jüngere Leute geeignet sind. Wir würden uns sehr über die Teilnahme einiger Herren freuen. Die Krankenkassen honorieren für ältere Personen die Teilnahme an dieser Tanzform mit Bonuspunkten. Sie treffen hier Gleichgesinnte, knüpfen neue Kontakte und erleben eine fröhliche Gemeinschaft.

Wir haben mehrere Auftritte in einem Jahr und veranstalten immer im Herbst ein großes Tanzfest.

Tanzen schafft Freunde
Forscher fanden heraus: Der Drang nach rhythmischer Bewegung liegt uns in den Genen – und verbindet uns mit anderen Menschen. Die Vorgabe von Tanzschritten und das Erlebnis, in einer Gruppe mit anderen genau das Gleiche zu tanzen, verschafft uns ein angenehmes Gefühl von Zusammenhalt und Sicherheit.