logo

Menu

Wandern

Viele von uns kennen sie gar nicht richtig, unsere wunderschöne Heimat. Wir wollen sie gemeinsam zu Fuß erkunden und neue Flecken entdecken. Kommt doch einfach mal mit!

Für wen geeignet?
Für jeden, auch für Familien, oft sind die Wege auch kinderwagenfreundlich

Wann & Wohin?
Die genauen Touren bitte unter "Termine" nachsehen und die Aushänge in der Halle beachten

Verantwortlich:
Monika Link

Pfalzwanderung 2017

TVN Wandern PfalzwanderungMit über 40 Wanderer, vor allem auch vielen Vätern mit ihren Kindern fuhren wir am 8. Oktober in die Pfalz, zu unserer traditionellen Pfalzwanderung. Die Wettervorhersage versprach wechselhaftes Wetter mit leichtem Regen. Unser Busfahrer Sigi brachte uns zügig zu unserem Ziel. An der Villa Ludwigshöhe gab es bei Nieselregen für alle Brezeln, für die Kinder Limo und für die Erwachsenen Sekt zur Begrüßung. Los ging es...

über Serpentinen gleich heftig bergauf bis zur Ruine Riedburg, teilweise kam die Sonne heraus und wir kamen ins Schwitzen. Die Aussicht Richtung Rheinebene konnten wir von dort genießen. Weiter ging es zum Ludwigsturm. Nachdem unser Gruppenbild gemacht war und vor allem die Jugend wieder vom Aussichtturm runterkamen, wanderten wir durch das FFH-Gebiet Haardtrand zum PWV Haus Hüttenbrunnen. Hier war unsere größere Pause vorgesehen. Die Sonne kam zwischen den Wolken durch und wir konnten auf dem Wanderparkplatz vespern. Die letzten Kilometer ging es hauptsächlich bergab, meist parallel zum Tiefenbach, vorbei am Hilschweiher, zurück zu unserem Bus bei der Villa Ludwigshöhe. Nach einer kurzen Fahrt trafen wir am Weingut Marienhof ein. Wie jedes Jahr im Herbst, gab dieses Jahr auch wieder Maronensaumagen als Spezialität. Gesättigt und befreit vom Durst fuhren wir wieder zurück nach Nöttingen.

Pfalz, 2018 wir kommen wieder.