logo

×

Spätlese

Bewegung und Geselligkeit steht im Vordergrund bei der Spätlese-Gruppe. Wir machen viele Ausflüge, gemeinsame Unternehmungen usw.

Für wen geeignet?
Männer und Frauen zwischen 60 und 100 Jahren

Wann & Wo?
Stammtisch an jedem 2. Montag im Monat 20:00h, Clubraum
Monatliche Aktivitäten laut Ankündigungen

Verantwortlich:
Uschi Bonsack
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
07232/71796

Auflug zur Gießerei Casper

Was voll ist wird hohl,
was hohl ist wird voll,
nur der Former weiß, was daraus werden soll.

Neugierig machte sich eine große Schar Spätlesler auf den Weg zur sauberen, weißen Gießerei im Grünen der Firma Casper.

Felix Casper begrüßte herzlich strahlend jeden mit Handschlag und überraschte die Schar mit kleinen Erfrischungen. Dem technischen Geschäftsführer Malte Lücking auf diesem Wege gute Besserung.

Hans Lücking bis 2007 Geschäftsführer, übernahm die profunde Einführung in eine Technologie, die mit den Rennöfen in Neuenbürg eine zweieinhalbtausendjährige Tradition in unserer Heimat hat. Unterstützt wurde er von Frau Hepner, Metallurgien im Hause Casper, die Basis war eine von den Lehrlingen der Firma mit viel Freude und Sorgfalt zusammengestellte Dokumentation in Schrift und Bild der einzelnen Arbeitsschritte.

Wie wirtschaftlich auch Einzelstücke und kleine Gußstückserien gefertigt werden können, zeigte Hans Lücking anhand der betriebswirtschaftlichen Grundgleichung, die er mit viel Geduld und viel Freude am Detail praxisfest machte.  Der Nutzen dieser unermüdlichen Arbeit ist für die Kunden und die Gießerei enorm. Sichere Kalkulation und faire Preise erinnern an die Zeiten eines Handwerks mit goldenem Boden und dem fairen Umgang von Gießer und Kunden. 

Nach dieser anschaulich vorgetragenen Theorie lotste uns Hans Lücking und Frau Hepner in die Praxis der Gießerei über Modellbau, Rohstoffgattierung - unterbrochen durch einen Besuch in der Kunstgußformherstellung, bei der wir die unterschiedlichen Formherstellungsverfahren für Kunstguß kennenlernten - durften wir das Gießen eines Gußstückes miterleben. Vom Abstich des Elektroinduktionsofens bis zum Transport der Pfanne in die Gießhalle und dem beeindruckenden Gießen ging es weiter zum Ausleeren, Gußputzen, Grundieren und Lackieren. Die Schlichteaufbereitungsanlage und die Keramikaufbereitungsanlage rundeten den Besuch ab. 

Die Gießerei Casper, deren Wurzeln in Pforzheim in der Schmuckherstellung liegen, ist traditionell den badischen Tugenden einer reinlichen und sauberen Produktion verpflichtet. Sie unterscheidet sich angenehm von Gießereien in anderen deutschen Landschaften, in denen aus verschiedensten Gründen eine umwelt- und ressourcenschonende Produktion nicht üblich ist. Oder anders ausgedrückt: Wer Umweltbelastung im Kern vermeidet, muss diese Belastungen auch nicht beseitigen. 

Ohne Gießen und Gußstücke , das wurde uns bewusst, würden wir frieren, nicht Autofahren und viele andere alltägliche Bedürfnisse nicht befriedigen können.

Hungrig nach dem Erlebten kehrten wir ein. Der Hunger war groß, unsere Mägen waren hohl, und wie in der Gießerei dauerte es auch mehr als ein paar Minuten, bis unsere Mägen gefüllt waren. 

Eingedenk der Einleitung: Was hohl ist wird voll, nur der Wirt weiß, wann das geschehen soll.

Liebe Grüße Brigitte

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.