Spätlese

Bewegung und Geselligkeit steht im Vordergrund bei der Spätlese-Gruppe. Wir machen viele Ausflüge, gemeinsame Unternehmungen usw.

Männer und Frauen zwischen 60 und 100 Jahren

Stammtisch an jedem 2. Montag im Monat 20:00h, Clubraum
Monatliche Aktivitäten laut Ankündigungen

Uschi Bonsack

Schwarzwald - Nudeln - Fackeln = eine Herausforderung

Schön war unser Ausflug in den Schwarzwald. Die Nudelmanufaktur war klein aber fein. Wir erfuhren viel über die Herstellung von Nudeln mit Hartweizengries und Kräutern, von selbstgemachten Müsliriegeln und eigenen Brotsorten. Es wurde reichlich eingekauft und dann ging's zurück und in Richtung Calw weiter.

2014 11 Fackel2014 11 Nudel

Dass diese Wanderung nur "warmlaufen" für den Abend war, wussten wir noch nicht. Pünktlich 18:00 Uhr trafen wir uns mit dem Schwarzwaldguide Herrn Rust, übernahmen unsere Fackeln und stiegen ihm frohgemut durch den Hessepark bergauf hinterher. Beim 1. Halt erfuhren wir, dass oberhalb von Calw eine Überraschung auf uns warten würde. Keiner ahnte, dass "oberhalb" so weit oben, nur über schmale Waldpfade, moosbewachsene Treppen und von Forstarbeitern nicht weggeräumtes Unterholz ging.
Oberhalb -beim Hinrichtungsplatz- angekommen gab es Glühwein und Punsch und bei romantischer Beleuchtung (alles von Frau Rust vorbereitet) erzählte uns der Guide schaurige Geschichten aus der früheren Calwer Zeit. Nach einem anstrengenden Abstieg atmeten erst mal alle tief durch, waren froh heil angekommen zu sein und trotzdem der Meinung: "eigentlich war es ganz toll und etwas Besonderes"

Zu unserem SWR-Funkhaus-Ausflug nach Baden-Baden im nächsten Blättle die Abfahrtszeiten.

Margret